Was beim Domainkauf zu beachten ist

Die richtige Domain zu finden, ist ein wichtiger Schritt für Ihr Projekt. Ganz gleich ob Verein, Unternehmen oder persönliche Website: Die Domain ist Ihre Hausanschrift in der digitalen Welt.
Eine passende Domain wählen Sie am besten mit viel Bedacht aus. Nicht zuletzt kann Ihre Domain wesentlichen Einfluss auf die Brand-Awareness Ihres Projektes haben. Wir geben Ihnen zehn konkrete Gebote damit am Weg in den Domain-Himmel nichts falsch läuft.

Gebot 1 – Du sollst die Verfügbarkeit prüfen

Domains sind ein beliebtes digitales Gut. Nahezu jedes im Duden auffindbare Wort ist mit großer Sicherheit bereits vergeben. Prüfen Sie die Verfügbarkeit Ihres Wunsch-Namens deshalb bestenfalls bereits bevor Sie sich auf einen Namen festnageln. Haben Sie einen passenden Domain-Namen gefunden, prüfen Sie unbedingt auch die Verfügbarkeit Ihrer Wunsch-Domain für möglichst viele verschiedene Endungen. Sichern Sie sich neben einer .com Domain auch die Endungen für .net, .at, .de, .eu, .shop, .org, etc. Sieht der aktuelle Business-Plan eine Erweiterung ins Ausland noch nicht vor, macht es dennoch Sinn sich internationale Domain-Endungen gleich mitzusichern. Für zukünftige Pläne zur Erweiterung können Sie die zwischenzeitliche Registrierung Ihrer Wunsch-Domain durch Dritte gleich vorab ausschließen. Eine praktische Übersicht von über 800 Domain-Endungen finden sie hier.

Gebot 2 – Du sollst Keywords und Markennamen verwenden

Zu Marketing-Zwecken macht es durchaus Sinn seine Domain-Sammlung zu erweitern. Zwar bieten Domains keine direkten SEO-Vorteile mehr, dennoch können sich in der User-Akquirierung dadurch Vorteile gegenüber der Konkurrenz ergeben. Ein zweckdienliches Keyword kann also durchaus mehr Besucher auf Ihre Website locken, weil User in Ihrer Keyword-Domain exakt zum Thema passende Inhalte erwarten. Was uns gleich zum nächsten Gebot bringt:

Gebot 3 – Du sollst dich am Kontext orientieren

Die besten Keywords in Ihrer Domain bringen nichts, wenn der Inhalt nicht oder nicht mehr zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen passt. Kommt das Keyword „Obst“ in Ihrer Domain vor, obwohl Sie seit kurzem Gemüse vertreiben, wird sich das langfristig auf die Verweildauer Ihrer User auswirken. Bleiben Sie deshalb inhaltlich Ihren Keyword-Domains treu. Ansonsten wird Sie Google für Ihre Sünden bestrafen.

Gebot 4 – keinermerktsichzulangedomains.at

Keep it short and simple! Achten Sie unbedingt auf Ihre Domain-Länge. Domains sollten keinesfalls zu lange geraten. Idealerweise besteht Ihre Domain aus weniger als zehn Zeichen. Sie verringern für Ihre Besucher bei der Eingabe nicht nur die Gefahr eines Tippfehlers, sondern machen es Ihren Usern leichter sich Ihren Domain-Namen zu merken. Seien Sie beim verkürzen Ihrer Domain gerne auch ein wenig kreativ. Mittlerweile sind eine Vielzahl kontextbasierter Domain-Endungen verfügbar. Die Domain Ihres Brot und Wein Online-Shops, können Sie so von www.brot-und-wein-shop.at mit Hilfe der .shop Endung auf www.brot-und-wein.shop verkürzen.

Gebot 5 – Du sollst Zahlen und Bindestriche beachten

Wie wir bereits wissen, sollten Ihre Domains nicht mehr als zehn Zeichen besitzen. Auch Bindestriche sollten Sie nach Möglichkeit vermeiden. Haben Sie keine Möglichkeit auf Bindestriche zu verzichten, verwenden Sie nicht mehr als zwei Stück. Auch für die Verwendung von Zahlen haben wir eine Empfehlung: Die Verwendung von Zahlen macht nur Sinn, wenn die Marke auch diese enthält. Sichern Sie sich in diesem Fall Ihre Domain-Endung mit ausgeschriebener Zahl gleich mit.

Gebot 6 – Du sollst die deutsche Sprache beachten

Deutsch und das Internet sind nicht immer die besten Freunde. Zwar lassen sich durch geschickte Codierung Umlaute seit einigen Jahren auch in Domains verwenden, empfehlen würden wir es dennoch nicht. Gerade wer Zielpublikum aus anderssprachigen Ländern erreichen möchte, sollte auf Umlaute in der Domain verzichten, da das Tastaturlayout Umlaute nur in wenigen europäischen Ländern vorsieht. Noch weiter würden Sie sich durch die Verwendung eines „ß“ einschränken. Wir raten daher: Vermeiden Sie Umlaute und andere deutschsprachige Eigenheiten. Berücksichtigen Sie, dass Umlaut Domains für viele Services und Dienste nicht genutzt werden können. Technisch empfehlen wir Umlaut-Domains generell nur für Web-Weiterleitungen, da diese von vielen Emailservices nur zum Teil unterstützt werden. Sollten Umlaute nicht unmittelbar in Ihre Branding-Strategie fallen, raten wir zum Verzicht. Je internationaler Sie agieren, desto stärker raten wir von der Verwendung von Umlauten in Ihrer Wunsch-Domain ab.

Gebot 7 – Du sollst deine Domains schützen

Eine Domain gehört dem Inhaber der Domain, welcher im Whois-Verzeichnis als Domain-Inhaber eingetragen ist. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten insbesondere Unternehmen hier auf eine korrekte Eintragung achten. Als Inhaber sollte die juristische Person Platz finden und kein Geschäftsführer, Vorstand oder Mitarbeiter. Nicht selten führen falsche Einträge zu Konflikten, die vor Gericht enden.

Gebot 8 – Du sollst rechtlich geschützte Namen beachten

Begeben Sie sich vor der Registrierung Ihrer Domain auf die Suche nach Ihrem Wunschnamen. Eine vorschnelle Registrierung kann unerwartete rechtliche Konsequenzen für Sie bedeuten. Haben Sie unwissentlich geschützte Markenrechte verletzt, wird sich über kurz oder lang ein Rechtsvertreter bei Ihnen melden. Eine Situation die Sie bereits vorab am besten ausschließen.

Gebot 9 – Du sollst deine eigene E-Mail Endung bedenken

Denken Sie beim Kauf Ihrer Domain auch immer gleich an Ihre E-Mail Adresse. Viele EPUs und KMUs besitzen heute bereits eine eigene Domain, verwenden aber immer noch ein E-Mail Postfach eines Free-Mail-Anbieters. Das wirkt auf Außenstehende etwas aus der Zeit gefallen. Haben Sie Ihre Domain bei einem gut sortierten Domain-Händler wie internex oder internex.domains erworben, bietet sich die Eröffnung von E-Mail Postfächern mit eigener E-Mail Endung an. Haben Sie bereits eine Domain, können Sie diese auch ohne großen Aufwand zu internex oder internex.domains umziehen. Alles was Sie dafür benötigen, sind die Auth-Codes Ihrer Domains. Die bekommen Sie von ihren ursprünglichen Anbieter nach Anfrage mitgeteilt.

Gebot 10 – Du sollst es dir einfach machen

Das Internet kann so einfach sein. Wenn man beim richtigen Anbieter ist. Domains, E-Mail Postfächer und Webspace – unkompliziert und auf einer Plattform vereint. Auf internex.domains finden unsere Kunden genau das.
Erwerben Sie bei internex.domains eine Domain erhalten Sie dank unserer AKTION 1000 einmalig ein kostenloses 500 MB Business E-Mail Postfach und zusätzlich kostenlos 500 MB SSD Webspace für Ihre ersten Online-Schritte dazu. Der optimale und beste Weg sich online auf die Beine zu stellen.