Der Ausfall eines bekannten Content Delivery Networks (CDN) legte kürzlich zahlreiche große Internet-Dienstleister lahm. Darunter Reddit, Spotify, ebay, Twitch und viele mehr. So passiert, schaffte es der Begriff aus der Fachwelt in den Mainstream. Wir erklären Ihnen in 2 Minuten, welchen Nutzen ein Content Delivery Network hat und ob ein CDN für Ihre Web-Anwendung Sinn macht.
Was ist ein Content Delivery Network?
Ganz einfach. Ein Content Delivery Network steigert die Performance und Verfügbarkeit von Websites, Online Shops und Diensten, in dem eine weltweit verteilte Infrastruktur die statischen Inhalte Ihrer Anwendung dezentral speichert bzw. cached. Je geringer die geographische Distanz zwischen Nutzer und Infrastruktur, desto kürzer ist theoretisch die Antwortzeit am jeweiligen Standort.
Wofür braucht Ihr Unternehmen ein Content Delivery Network?
Ein Beispiel: Sie sind ein Unternehmen das weltweit Kunden beliefert. Bestellungen in Ihrem Webshop erhalten Sie nicht nur aus der geographisch nächstgelegenen Region Ihrer Hosting Infrastruktur, sondern auch aus Übersee. Ein Kunde aus den USA landet in Ihrem Webshop. Mit Hilfe eines Content Delivery Networks in der unmittelbaren geographischen Nutzernähe verringert sich die Distanz zwischen Kunde und Ihrer Website.
Das Resultat: Statische Webinhalte wie Bilder werden ohne Verzögerung geladen. Der Kunde aus den USA erfährt dieselbe pfeilschnelle Erfahrung wie Ihr Kunde aus Mitteleuropa. In Kombination mit einem Load Balancing Setup lassen sich Anfrage- und Traffic-Spitzen erfolgreich meistern. Das wirkt sich positiv auf die Customer Experience Ihrer Kunden und Ihr SEO Ranking aus. Nicht zuletzt gilt Verfügbarkeit und Performance bei Kunden und Nutzern als Qualitätsmerkmal und fließt in Kaufentscheidungsprozesse und Wahrnehmung Ihrer Dienste mit ein.
Macht ein CDN für meine Web-Anwendung Sinn?
Die Wahrheit ist: Ja. Und nein. Glauben Sie nicht alles, was Ihnen Ihr SEO Test über CDN erzählt. Die Entscheidung über den Einsatz eines Content Delivery Networks sollte immer in Abhängigkeit der regionalen Verteilung Ihrer Nutzer- und Kundschaft getroffen werden. Ein erfolgreich langfristiges Caching Ihrer Inhalte im CDN setzt ein Mindestmaß an Traffic voraus. Fehlt dieser, werden Inhalte mit geringen Abfragen rasch aus dem CDN-„Zwischenspeicher“ entfernt, um für Inhalte mit höherem Traffic Speicherplatz zu schaffen. Ein Content Delivery Network macht deshalb nur bei regelmäßigem internationalen Traffic Sinn. Der echte Nutzen des grünen Google-Häkchens in diversen SEO-Tools geht ohne diesen Traffic gegen Null, da der internationale Besucher stets auf einen leeren CDN-„Zwischenspeicher“ trifft und das CDN muss den Content ebenfalls erst vom weit entfernten Server abholen und weiterleiten.
internex bietet Ihnen individuell auf Ihren Bedarf zugeschnittene CDN- und Caching-Lösungen an, damit Sie statischen Content näher zu Ihren Kunden bringen können. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und finden Sie heraus, ob ein Content Delivery Network für Ihre Web-Anwendung sinnvoll ist. Wir beraten und begleiten Sie vom Konzept bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus.