In Kürze wird das beliebte Content Management Tool „WordPress“ sein nächstes Major Release an den Start bringen. Die neue Version 4.0 bringt zwar nichts großartig Neues, dennoch lohnt sich das Upgrade aufgrund zahlreicher Verbesserungen auf jeden Fall. Letzte Woche haben die Entwickler verkündet, dass über 250 Änderungen durchgeführt wurden!
Wir haben uns für Sie bereits die neue Version installiert und angesehen, damit die Kunden von internex bestens informiert und top-aktuell an den Start gehen!
Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:
Editor: Anpassungen der Fenstergröße und intelligentes Scrolling
Die wichtigste Änderung betrifft den WordPress-Editor. Alle, die schon einmal längere Texte in WordPress geschrieben haben, kennen das Problem. Man musste sich mit 2 Scrollbalken ärgern: einer am Seitenrand und einer direkt im TinyMCE. Dies ist nun Vergangenheit: Der WYSIWYG-Editor wurde wesentlich verbessert: Die innere Scrollbar verschwindet komplett – es gibt nur noch einen Scrollbalken!
Vorschau von eingebundenen URLs im visuellen Editor
In WordPress gibt es schon länger die Möglichkeit, Medien direkt einzubinden. Sehr beliebt sind hier beispielsweise die Integration von Tweets des beliebten Social-Networks „Twitter“.
Ab WordPress 4.0 werden diese nun direkt im visuellen Editor angezeigt.
Optische Änderungen in der Plugin-Ansicht
Ebenfalls visuell verbessert wurde die Plugin-Suche. Hier gibt es jetzt eine übersichtliche Grid-Ansicht, die auch zahlreiche hilfreiche Zusatz-Informationen wie z.B. das letzte Aktualisierungsdatum oder die Kompatibilität des Plugins mit der installierten Version anzeigt.
Mediathek: Neue Grid-Ansicht
Sollten Sie viele sehr bilderlastige Artikel schreiben ist diese Änderung sicher interessant: Die Mediathek wurde verbessert und neben der Listendarstellung um eine übersichtliche Grid-Darstellung erweitert.
Fazit: WordPress 4.0 bringt zahlreiche hilfreiche Verbesserungen!
Speziell der visuelle Editor wird beim laufenden Umgang mit WordPress eine große Erleichterung mit sich bringen. Ansonsten sind es viele kleine Verbesserungen, die die neue Version des CMS-Riesen sicher interessant für Alle macht!
Vor dem Update sollten Sie unbedingt ein Backup machen und prüfen, ob die verwendeten Plugins mit WordPress 4.0 kompatibel sind.
Empfehlung von internex: Update!
Generell empfehlen wir als Hoster IMMER auf die neuesten Versionen von WordPress (bzw. jedem anderen CMS) umzustellen.
Neben den neuen Funktionen werden auch immer wichtige Sicherheitsupdates mit den neuen Versionen eingespielt, die es Angreifern viel schwerer macht, Ihre Website zu infizieren.
Probleme beim Update? Kein Problem als Kunde von internex!
Sie haben keine Zeit oder nicht das nötige technische Know-How um Ihre Website Up 2 Date zu halten bzw. sich um die Sicherheits-Verbesserungen zu kümmern?
Kein Problem! Wir bei internex haben auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagiert und ein neues „WordPress-Update-Service“ konzipiert. Wir übernehmen für SIE die Wartung Ihrer Seite!
Sprechen Sie uns an und informieren Sie sich über die bequemen Möglichkeiten für Ihre sichere Website!
Ihr Team der internex GmbH