Failover Cluster

Funktion eines Failover Clusters

Besser bekannt unter dem Namen HA (High Availability) Cluster oder zu Deutsch Hochverfügbarkeitscluster dient ein Verbund mehrere virtueller oder physischer Server dazu, den vorübergehenden Ausfall eines oder mehrerer Server zu kompensieren.

Im einfachsten Szenario existieren zwei Server, die parallel mit dem Storage oder der Datenbank verbunden sind, auf die zugegriffen werden soll. Zusätzlich sind diese beiden Server über den sogenannten Heartbeat, eine Netzwerkverbindung, miteinander verbunden. Über diesen Heartbeat überprüfen die Server ständig gegenseitig ihren Status. Sollte ein Server nicht bereit sein Aufgaben anzunehmen oder einen Fehler rückzumelden, übernimmt automatisch der andere Server dessen Aufgaben. Damit wird das Ziel einer erhöhten Verfügbarkeit erreicht. Selbst in diesem einfachen Szenario gibt es verschiedene Realisierungsvarianten, die je nach Anforderung umgesetzt werden.

internex Failover Cluster

Aktiv/Passiv-Cluster für Hochverfügbarkeit

Als Cluster Experten der ersten Stunde sind die Systemadministratoren der internex GmbH mit ihrem umfassenden Know-How und dem ständigen Streben nach Verbesserung in der Lage Failover-Cluster für jede beliebige Anwendung zu realisieren. Dazu gehört die Einrichtung von Datenbank-Clustern ebenso wie der Betrieb von DRBD- oder Hyper-V-Failover-Cluster.

Kontaktieren Sie uns noch heute und wir konzipieren und realisieren den für Ihre Aufgabenstellung passenden Failover Cluster.

Wozu Failover Cluster?

Failover Cluster werden vor allem in Bereichen mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen eingesetzt. Dies ist hauptsächlich bei Systemen der Fall, deren Ausfall schwerwiegende Auswirkungen auf ein Unternehmen und dessen Geschäfte haben würde.

War Cluster Computing bis vor wenigen Jahren noch hauptsächlich für Investmentbanken, Versicherungsunternehmen und Börsenbroker von strategischer und praktischer Wichtigkeit, so reihen sich heute immer mehr Klein- und Mittelbetriebe in die Liste der Interessenten und Anwender ein.

Das Internet ist allgegenwärtig geworden und viele Geschäftsmodelle sind so eng damit verflochten, dass ein Serverausfall, auch nur für kurze Zeit, zu enormen Umsatzausfällen, Image-Schäden oder Schlimmerem führen kann.